• Home
  • News
  • Mit Amiri, ohne Burkardt - FSV fordert Union

Vorberichte 17.01.2025 - 16:00 Uhr

Mit Amiri, ohne Burkardt - FSV reist nach Köpenick

05ER wollen in der Hauptstadt einen erfolgreichen Rückrundenauftakt absolvieren

Nadiem Amiri gelang im Hinspiel per Freistoß der Führungstreffer für die Rheinhessen.

Die Hinrunde ist Geschichte: Mit einem Sieg gegen Bochum sowie einer Niederlage in Leverkusen sind die Mainzer in das neue Jahr gestartet und haben damit nach 17 von 34 Spieltagen ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte gefestigt. 28 Zähler bedeuten zudem die zweitbeste Hinserie der Bundesliga-Historie des FSV. Zum Rückrunden-Auftakt (Sonntag 15.30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) fahren die 05ER in die Hauptstadt und gastieren dort im Stadion An der Alten Försterei bei Union Berlin. 

Während die Rheinhessen ihre gute Form mit wenigen Ausnahmen zuletzt Woche für Woche bestätigen konnten, tun sich die "Eisernen" aktuell schwer: Die ersten beiden Partien des Jahres in Heidenheim und gegen Augsburg gingen verloren - zuletzt konnten die Köpenicker in der Bundesliga im vergangenen Oktober gewinnen und belegen mit 17 Zählern Rang 13. Das Hinspiel im August endete mit einer Punkteteilung.

In der Pressekonferenz sprach Cheftrainer Bo Henriksen...

...über die erneute Verletzung von Jonny Burkardt"Wir sind froh, dass er keine schwere Verletzung davongetragen hat - das ist für ihn und auch für uns als Mannschaft sehr wichtig. Es war ein unglücklicher Zufall, er kennt seinen Körper und hat sich fit gefühlt, im Fußball kann man jedoch nicht alles kontrollieren. Jonny ist aber optimistisch, dass er bald wieder zurück ist."

Jetzt Tickets gegen Stuttgart sichern!

...über das Personal für Berlin: "Für Moritz Jenz kommt das Spiel am Sonntag wahrscheinlich ein bisschen zu früh - ob er eine Option sein kann, wissen wir noch nicht sicher. Stefan Bell ist dabei, genauso wie Nadiem Amiri, der nach seiner Sperre wieder in den Kader zurückkehrt. Alle haben die Englische Woche bisher gut verkraftet und sind bereit."

...über die Entwicklung von Armindo Sieb: "Armindo hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten stetig verbessert und ist eine sehr gute Option für uns. Als er im Sommer kam, war er nur für 15 bis 20 Minuten einsatzbereit, mittlerweile ist er bei 60 bis 70 Minuten. Er trainiert jede Woche wirklich gut und ich hoffe, dass er uns demnächst für die vollen 90 Minuten zur Verfügung steht."

05ER.TV 17.01.2025

Die PK vor #FCUM05

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

...über seine Sperre am Sonntag: "Das Regelwerk besagt, dass ich 30 Minuten vor dem Spiel nicht mehr in der Kabine sein darf. Ich werde die 90 Minuten in einer Loge verfolgen, Michael Silberbauer übernimmt für mich am Spielfeldrand. Ich glaube aber nicht, dass es für die Spieler einen Unterschied macht, ob ich während der Partie an der Seitenlinie stehe oder nicht. Wir haben viele Führungsspieler in den eigenen Reihen, die Verantwortung übernehmen können."

...über die Spielweise von Union Berlin: "Sie haben einen neuen Trainer, unter dem sich vor allem in taktischer Hinsicht vieles verändert hat. Das haben wir natürlich analysiert und wissen, dass uns auswärts in Berlin eine schwierige Aufgabe erwartet. Uns ist aber klar, dass wir Möglichkeiten haben, dort zu bestehen. Es wird wichtig sein, dass wir unser eigenes Spiel auf den Platz bringen - wenn wir das schaffen, habe ich ein gutes Gefühl, dass wir am Sonntag gewinnen können."

Informationen für die gut 2.000 mitreisenden Mainzer