• Home
  • News
  • Öztunali wieder da & hungrig

Profis 18.07.2017 - 19:00 Uhr

Öztunali wieder da & hungrig

Als Doppeleuropameister kehrte Öztunali am Montag zu den 05ern zurück - dorthin wo seine Reise im Sommer begann

Als frisch gebackener Doppel-Europameister feierte Levin Öztunali zu Beginn des Trainingslagers der 05er in Grassau seinen Wiedereinstand im Teamtraining. 2014 war der 21-jährige Mittelfeldspieler mit den U19-Junioren des DFB Europameister geworden. Ende Juni 2017 nun krönte er seine Karriere im Juniorenauswahlbereich mit dem Europameisterschaftstitel mit der U21 unter Trainer Stefan Kuntz. Die Vorbereitung auf das Turnier in Polen hatte er in Grassau absolviert, im Golfressort Achental, wohin er am Montagvormittag zurückgekehrt ist.

"Mit der U21 haben wir hier den Grundstein für ein erfolgreiches Turnier gelegt bei Top-Trainingsbedingungen", sagt Öztunali einen Tag nach der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Auch wir wollen jetzt konzentriert alle Inhalte abarbeiten und die Voraussetzungen schaffen für eine erfolgreiche Saison in der Bundesliga." Der Titel mit der U21 sei ein Super-Ereignis gewesen und eine Erfahrung, "von der ich persönlich profitieren werde. So eine Erfahrung jedenfalls macht Appetit auf mehr Erfolge," sagt Öztunali.

"Fange nicht bei Null an"

In den zwei Wochen Urlaub, die er nach dem Titelgewinn genießen durfte, habe er viel Zeit mit der Familie in Hamburg verbracht und entspannt, gleichzeitig jedoch auch individuell trainiert, um mit möglichst wenig Trainingsrückstand zurück zu den 05ern zu kehren. "Ich fange jetzt sicher nicht bei Null an. Die Teamkollegen sind bezüglich der neuen Spielidee zwar etwas weiter. Diesen kleinen Rückstand werde ich aber schnell aufholen." Überhaupt stehe im Trainingslager noch ein weiterer Aspekt im Vordergrund, wie Öztunali betont: "Wir haben hier aufgrund der optimalen Bedingungen in Grassau die Möglichkeit, uns als Team besser kennen zu lernen und zusammen zu wachsen."

Neben der auf mehr Ballbesitz ausgerichteten Spielidee – verbunden mit Elementen des Umschaltspiels aus der vergangenen Saison – freut sich Öztunali auch auf den Konkurrenzkampf in der Offensive, und scheut diesen aber keinesfalls. "Ich habe in der vergangenen Saison gezeigt, dass ich wichtig für die Mannschaft sein kann und möchte nachlegen. Natürlich haben wir viel Konkurrenz in der Offensive. Jeder muss Gas geben und sich anbieten." Wenn auch Öztunali von seinen Stärken überzeugt ist und in erster Linie auf „so viele Einsätze wie möglich" hofft, sieht er auch bei sich persönlich Verbesserungsmöglichkeiten. "Es gibt immer etwas, das man besser machen kann. Ich bin noch jung, möchte meine Leistungen noch konstanter abrufen und vor allem noch häufiger den Abschluss suchen. So kann ich es dem Trainer dann selbst möglichst schwer machen, mich draußen zu lassen." Fünf Tore und sechs Assists steuerte Öztunali in der vergangenen Saison zum Klassenerhalt der 05er bei. Bestenfalls möchte der U-Nationalspieler diese Bilanz ausbauen. Schließlich hat der Europameisterschaftstitel des Sommers ihn nur noch erfolgshungriger werden lassen.

Weitere Infos & Einblicke:

https://twitter.com/1FSVMainz05: #05inGrassau
https://www.instagram.com/1fsvmainz05/: #05inGrassau