• Home
  • News
  • Schnelles Wiedersehen mit dem Rekordmeister

Profis 14.12.2024 - 11:00 Uhr

Schnelles Wiedersehen mit dem Rekordmeister

Daten und Fakten zu #M05FCB

In der heimischen MEWA ARENA konnten die Mainzer den FC Bayern München schon so manches Mal bezwingen

Gerade mal 45 Tage liegen zwischen dem jüngsten Duell der Mainzer mit Bayern München im DFB-Pokal und der Bundesliga-Partie am Samstag (15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm). Nachdem der Rekordmeister sich Ende Oktober mit 4:0 gegen den FSV durchsetzen konnte, stieg die Formkurve der Rheinhessen kontinuierlich an: Von möglichen 12 Punkten aus vier Spielen konnten sich die Mainzer acht Zähler sichern und kassierten dabei lediglich zwei Gegentore. Zuletzt mussten sich die Mainzer nach einer wilden Partie und dreifacher Führung in Wolfsburg 3:4 geschlagen geben. Die Bayern präsentierten sich im bisherigen Saisonverlauf konstant stark, lediglich durch Remis gegen drei Topteams ließ der Rekordmeister bislang Punkte liegen. Alle Fakten zum Spiel im Überblick.

Hier geht's zur Pressekonferenz mit Cheftrainer Bo Henriksen

Daten & Fakten zu #M05FCB

Gute Vorzeichen

Die 05ER gingen seit April 2021 in drei der letzten vier Bundesliga-Heimspiele gegen die Bayern als Sieger vom Platz.

Tore garantiert

Im Schnitt fielen bei dieser Paarung über vier Tore pro Spiel, in den letzten vier Partien durchschnittlich sogar mehr als sechs (25 in Summe!).

Ecken ohne Ende

Sowohl die Mainzer als auch die Münchner gehören zu den drei Teams der Bundesliga, die bisher die meisten Eckbälle getreten haben. Während die 05ER auf 68 Ecken kommen, konnte sich der Rekordmeister 89 Eckstöße sichern. Nur Bayer Leverkusen (96 Ecken) kam häufiger zum Zug. 

Kleine Heim-Serie

Vor der Länderspielpause ist den Mainzern gegen Borussia Dortmund der erste Heimsieg der Saison gelungen, auch die darauffolgende Partie als Gastgeber gegen Hoffenheim entschieden die 05ER in der MEWA ARENA für sich.

Schwer zu bezwingen

Der Rekordmeister stellt das einzige Team, das im Lauf der bisherigen Bundesliga-Saison noch keine Niederlage kassiert hat. Zehn von 13 Partien gewannen die Bayern, drei Mal spielte die Mannschaft von Cheftrainer Vincent Kompany unentschieden.

Präzise Hereingaben

Flanke, Tor – diese Kombination funktionierte bei den Mainzern in der Bundesliga bisher ausgezeichnet. Sieben Tore erzielte der FSV bereits nach Flanken, lediglich der amtierende Meister aus Leverkusen traf auf diese Weise öfter (acht Mal). Die Bayern konnten nach einer Flanke bisher vier Torerfolge feiern.

Toptorjäger

Jonathan Burkardt traf als einziger Bundesliga-Spieler an jedem der letzten vier Spieltage und damit erstmals in seiner Karriere in vier Bundesliga-Partien in Folge. Er steht nach 13 Spieltagen bereits bei zehn Saisontoren.

Schiedsrichtergespann

SR: Frank Willenborg SRA1: Guido Kleve SRA2: Robert Wessel Vierter Offizieller: Dr. Robert Kampka VA: Tobias Stieler VA-Assistent: Mark Borsch