Vorberichte 13.12.2024 - 14:30 Uhr
Henriksen: "Müssen eine gute Balance finden"
Mainzer empfangen am Samstag den FC Bayern München
Für die 05ER steht das letzte Heimspiel des Jahres vor der Tür: Am Samstag (15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) trifft der FSV in der heimischen MEWA ARENA auf den FC Bayern München. Ein schnelles Wiedersehen, denn der Rekordmeister war gerade einmal 45 Tage zuvor in Mainz zu Gast und duellierte sich mit den Rheinhessen in der zweiten Runde des DFB-Pokals – damals lautete der Endstand 0:4.
Im Anschluss zeigte die Formkurve der 05ER über vier Spiele hinweg stetig nach oben, der FSV holte acht von möglichen zwölf Punkten. Jüngst riss allerdings die Auswärtsserie von saisonübergreifend neun Spielen in der Fremde ohne Niederlage: In Wolfsburg mussten sich die Mainzer nach einem wilden Spiel in letzter Sekunde 3:4 geschlagen geben. Der FC Bayern kann derweil eine bisher nahezu makellose Bundesliga-Saison vorweisen. Noch hat der Rekordmeister keine Niederlage kassiert, die einzigen Punktverluste stammen aus drei Remis gegen Spitzenteams – zuletzt setzten sich die Münchner zuhause gegen Heidenheim mit 4:2 durch.
In der Pressekonferenz sprach Cheftrainer Bo Henriksen...
...über das Personal für Sonntag: "Danny da Costa war gestern schon wieder kurz auf dem Platz, heute möchte er ein bisschen mehr machen. Das Spiel morgen kommt für ihn etwas zu früh, aber wir hoffen, dass er in der kommenden Woche wieder zu 100 Prozent fit ist. Ansonsten gibt es neben Gabriel Vidovic keine weiteren Ausfälle, wir haben gut trainiert und sind bereit."
...über die Umstellungen in der Abwehr: "Wir haben mit Maxim Leitsch, Moritz Jenz und Andreas Hanche-Olsen drei wirklich gute Möglichkeiten, die Position in der Verteidigung zu besetzen. Das ist natürlich eine schwierige Entscheidung, aber wir werden unsere Wahl treffen."
...über die Nachwirkungen des Spiels in Wolfsburg: "Ganz klar ist, dass wir dieses Spiel hätten gewinnen müssen, wenn man sich den Spielverlauf und die Statistiken ansieht. Aber das ist Fußball und mit der Leistung in Wolfsburg war ich zufrieden. Wenn wir das Niveau aus diesem Spiel auch gegen Bayern zeigen, kann ich ruhig schlafen. Wir sind mental zu 100 Prozent für die Partie morgen bereit."
...über das Pokalspiel gegen den FC Bayern Ende Oktober: "Wir sind jetzt in einer ganz anderen Verfassung, als wir es im Pokalspiel gegen Bayern waren. Damals haben uns beispielsweise Jae-sung Lee und Jonny Burkardt gefehlt, die jetzt dabei sind. Wir stellen uns auf ein anderes Spiel ein, wollen mutig sein und auch selbst den Ball haben – wenn der FC Bayern dauerhaft angreifen kann, geraten wir in Schwierigkeiten. Sie sind gerade die beste Mannschaft der Liga, aber ich habe viel Vertrauen in meine Mannschaft. Letztlich ist es ein 11 gegen 11, alles ist möglich."
...über Fehler, die es gegen Bayern München zu vermeiden gilt: "Wir sollten definitiv ein frühes Gegentor vermeiden und sicherstellen, dass wir solide verteidigen. Es braucht außerdem Mut mit dem Ball, aber wir müssen eine gute Balance finden, sodass wir nicht über das Ziel hinausschießen. Wenn wir das schaffen, habe ich ein positives Gefühl, dass wir morgen etwas erreichen und mitnehmen können."