U23 14.09.2024 - 17:14 Uhr
U23 geht in Steinbach leer aus
05ER kommen nach frühem Rückstand zurück ins Spiel, unterliegen am Ende aber mit 2:1
Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat ihr Auswärtsspiel beim TSV Steinbach Haiger mit 2:1 verloren. Nach dem frühen Rückstand durch Jonas Singer (6.) hatten die 05ER mit der Zeit immer besser ins Spiel gefunden, es zunächst jedoch verpasst, den Ausgleich zu erzielen. Dieser gelang in der 58. Minute durch Julian Derstroff, hielt allerdings nur wenige Minuten bestand, bevor Justin Steinkötter den alten Abstand wiederherstellte und die zweite Mainzer Niederlage in dieser Saison besiegelte.
"Wir waren heute mit dem Ball leider nicht sauber genug und haben Steinbach durch unsere Fehler immer wieder ins Spiel geholt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir eine sehr junge Mannschaft sind, mit Maxim Dal und Nayrobi Vargas zwei U19-Spieler auf dem Platz hatten und insgesamt noch sehr viel lernen können, wollen und müssen", erinnert U23-Cheftrainer Benjamin Hoffmann, der die im Vorfeld schwierigen Trainingsbedingungen aufgrund der Länderspielpause nicht als Ausrede für die Niederlage benutzen möchte.
Guter Start für Steinbach
Im Vergleich zur knappen Niederlage beim FC Astoria Walldorf änderte Hoffmann seine Startelf auf zwei Positionen. Anstelle von Philipp Schulz und David Mamutovic durften Denis Linsmayer und Derstroff beginnen. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeber, die zunächst eine Kopfballchance durch Serkan Firat vergaben (4.), bevor Singer in der sechsten Minute das 1:0 erzielte. Der Angreifer des TSV Steinbach hatte eine Flanke von rechts technisch sauber angenommen und den Ball mithilfe des Innenpfostens im kurzen Eck untergebracht. Im Gegenzug hatte FSV-Kapitän Daniel Gleiber eine gute Schussmöglichkeit, die abgefälscht wurde und knapp am lauernden Nayrobi Vargas vorbeiging.
Zehn Minuten später ergab sich die nächste Chance für die Hausherren. Nach einem Mainzer Ballverlust hatte Firat auf der rechten Seite viel Platz und zog aus 15 Metern ab. Sein Abschluss wurde jedoch vom eigenen Mann geblockt, sodass Maximilian Kinzig nicht eingreifen musste. Nach 25 Minuten kamen die 05ER besser ins Spiel und waren dem Ausgleich kurzzeitig sehr nah. 16 Meter wurde vor dem Tor wurde Marcel Kalemba freigespielt, der allerdings nur den Pfosten traf. Auch auf der Gegenseite fehlte bei Singers Schussversuch in Richtung langes Eck nicht viel (31.), ein zweiter Treffer fiel in den restlichen Minuten der ersten Halbzeit jedoch nicht.
Steinkötter kontert Derstroff-Ausgleich
Bei den ersten Abschlüssen in der zweiten Hälfte stand Singer erneut im Mittelpunkt. Erst versuchte es der Angreifer mit links ins kurze Eck, kurz darauf mit rechts ins lange Eck. In beiden Duellen zog der Angreifer gegen Kinzig jedoch den Kürzeren. Auf der Gegenseite kamen die Mainzer immer besser ins Spiel und glichen in der 58. Minute nach einem Eckstoß aus. Die Hereingabe von Justus Götze fand über eine Kopfballverlängerung von Maxim Dal den Weg in die Mitte, wo Derstroff am schnellsten schaltete und die Kugel über die Linie drückte. Lange hielt der zwischenzeitliche Ausgleich allerdings nicht bestand.
Zehn Minuten später gingen die Gastgeber erneut in Führung, nachdem Steinkötter einen Pass des eingewechselten Eniss Shabani abgefangen und den Ball auf schnellstem Wege in die Maschen befördert hatte. Eine direkte Antwort der Hoffmann-Elf blieb zunächst aus. In der 78. Minute wurde es im Steinbacher Strafraum wieder gefährlich, als sowohl Ken Mata als auch Vargas eine Flanke von Götze knapp verpassten. Trotz ihrer spielerischen Überlegenheit schaffte es die Hoffmann-Elf, die in der Nachspielzeit noch eine Großchance durch den eingewechselten Mamutovic hatte, nicht mehr die Niederlage abzuwenden.
Englische Woche steht bevor
Ihr nächstes Spiel bestreitet die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft am kommenden Freitag (20. September / 19 Uhr) zuhause gegen Kickers Offenbach, bevor am Dienstag, dem 24. September (ebenfalls um 19 Uhr), das Nachholspiel gegen Göppingen ansteht.
TSV Steinbach Haiger - 1. FSV Mainz 05 II 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Singer (6.), 1:1 Derstroff (58.), 2:1 Steinkötter (68.)
Aufstellung: Kinzig - Götze, Linsmayer, Dal, Müller - Amann (45. Shabani), Gleiber, Bierschenk (62. Yamasaki), Kalemba (88. Seven), Derstroff (62. Mata) - Vargas (80. Mamutovic)
Schiedsrichter: Naemi Breier (Fabian Mohr, Julian Jung)