U23 28.02.2025 - 13:30 Uhr

U23 will in Gießen nachlegen

"Wegweisende" Wochen: 05ER wollen Polster zur Abstiegszone im zweiten Pflichtspiel des Jahres vergrößern

Cheftrainer Benjamin Hoffmann mit seinem Kapitän Daniel Gleiber nach dem Heimsieg gegen Villingen.

Einen weiteren großen Schritt in Richtung gesichertes Tabellenmittelfeld möchte die U23 der 05ER am Samstagnachmittag (14 Uhr,  Livestream von Leagues) beim FC Gießen machen. Der Cheftrainer gibt sich vor der Reise nach Mittelhessen zuversichtlich, den zweiten Auswärtssieg der Runde einfahren zu können. Zumal die nächsten Wochen durchaus "wegweisend" seien, wie Benjamin Hoffmann betont. "Wir sind gut drauf und wollen diese Phase nutzen." Verzichten muss der Chefcoach dabei lediglich auf Nayrobi Vargas, dessen im Herbst operiertes Knie auf die gesteigerte Belastung reagiert hat, während hinter einem Einsatz des angeschlagenen Eniss Shabani ein kleines Fragezeichen steht.

Mit dem erfolgreichen Wiederauftakt nach mehr als zweimonatiger Wettkampfpause zeigte sich Hoffmann auch nach einer tiefergehenden Analyse hochzufrieden und bemängelte lediglich nochmals die fehlende Effektivität in Durchgang zwei. Grundsätzlich "konnte jeder Spieler für sich werben", lobte der Trainer, unterstrich aber, dass die Leistung im Verlauf der Trainingswoche immer wieder bestätigt werden müssten. Dennoch strebt er durchaus an, auf ein Grundgerüst von Akteuren zu setzen, "in dem die Jungs sich einspielen können, wohl fühlen und Automatismen entwickeln können". 

Auswärtsbilanz soll aufpoliert werden

Die Gier nach Siegen hingegen muss sich nicht entwickeln, gehe er persönlich doch ohnehin in jedes Spiel, mit dem Anspruch es gewinnen zu wollen, erinnert Hoffmann, der diese Haltung auch seiner jungen Mannschaft vermittelt. Im Duell mit den abstiegsbedrohten Gießenern, die im Hinspiel am Bruchweg ihre erste Saisonniederlage hatten einstecken müssen, strebt die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft Kontrolle und Dominanz an - mit genauso wie gegen den Ball. Gerade auswärts gehe es im neuen Jahr zudem auch darum, das Punktekonto aufzubessern, erinnert der Trainer. Während der FSV in der Heimtabelle Rang zwei hinter Kickers Offenbach belegt, rangieren die Rheinhessen im Auswärtsklassement auf dem vorletzten Rang (fünf Zähler aus zehn Partien). 

Mit einem erfolgreichen Auftritt in Gießen würden die 05ER am Wochenende im Übrigen die Weichen stellen, um sich bis Mitte März ein ganz dickes Punktepolster zuzulegen. Schließlich stehen bis dahin noch die weiteren "wegweisenden" Begegnungen gegen die ebenfalls im unteren Tabellendrittel platzierten Astoria Walldorf sowie Aufsteiger Göppingen auf dem Programm.