U19 26.02.2024 - 18:10 Uhr
Youth League-Reise der U19 soll weitergehen
Das nächste Highlight im ausverkauften Bruchwegstadion steht bevor: Am Dienstagabend ist Manchester City im Achtelfinale zu Gast in Mainz
"Mainz 05 international" geht in die nächste Runde: Genau drei Wochen, nachdem das ausverkaufte Bruchwegstadion in den UEFA Youth League-Playoffs gegen den FC Barcelona seine ganze Magie entfaltete, öffnet sich der Vorhang ein weiteres Mal. Am Dienstagabend (18 Uhr, live auf UEFA.tv, DAZN & 05ER.fm) empfängt die U19 im Achtelfinale mit Manchester City (Zum Interview mit Thomas Krücken, Akademie-Leiter der Gäste und ehemaliger Mitarbeiter im 05-NLZ) das nächste Top-Nachwuchsteam Europas. Gegen das Team aus England wollen die 05ER um ihren Chefcoach Benjamin Hoffmann mit der lautstarken Unterstützung ihrer Fans im Rücken die Erfolgsgeschichte und gemeinsame Reise durch den europäischen Nachwuchs-Wettbewerb fortsetzen.
Zu den Faninfos
Die 05-Fans spielen eine immens wichtige Rolle. Bis in die Mainzer Neustadt schwappte die elektrisierende Atmosphäre Anfang des Monats gegen Barcelona aus dem Bruchwegstadion. Zumindest erreichten den Mainzer U23- und Youth League-Chefcoach Nachrichten, dass die ganze Stadt mitbekommen hatte, dass die U19 am Bruchweg spielt. Die ganz eigene "Magie" des altehrwürdigen Bruchwegstadions aus wollen sich die 05ER wieder zunutze machen. In kürzester Zeit war die Heimspielstätte der U19 wieder ausverkauft. "Das hat uns sehr gefreut", so Hoffmann. "Die ganze Stadt soll wissen, dass wir nochmal alles raushauen und unser Bestes geben, um Manchester City zu schlagen. Wir werden sehen, was dabei herauskommt, sagt der 44-Jährige, der "stolz und dankbar" ist, Teil der Mannschaft zu sein, die er auf ihrem Weg in der Youth League weiter begleitet.
Ohne die 05-Tugenden geht es nicht
Mit einem Sieg im K.o.-Spiel würden sich die FSV-Jungs bei ihrer Premierensaison in der Youth League für das Viertelfinale qualifizieren, das wieder am Bruchweg ausgetragen werden würde - entweder gegen den amtierenden Titelträger AZ Alkmaar oder den FC Porto. Doch vorher gilt es, ein weiteres Schwergewicht des Nachwuchsfußballs aus dem Weg zu räumen. Dafür braucht es wieder die 05-Tugenden, mit denen die Rheinhessen es jedem Gegner schwer machen können: "Fleiß, Hilfs- und Anstrengungsbereitschaft, eine defensive und gleichzeitig offensive Haltung", zählt Hoffmann auf. Gemeinsam angreifen und gemeinsam verteidigen sei das Motto: "Wenn wir das tun und als Team auftreten, haben wir immer eine Chance. Selbst, wenn der Gegner zehn bessere Individualisten auf dem Platz stehen hat, heißt das nicht, dass sie das Spiel gewinnen. Auch sie werden in irgendeiner Phase an ihre Grenzen kommen. Dann müssen wir bereit sein, das auszunutzen."
City werde das "who is who" des Youth League-Kaders mit nach Mainz bringen, ist sich der Mainzer Cheftrainer sicher. "So soll es auch sein", fügt Hoffmann hinzu, dass auf dem höchsten Niveau im Nachwuchsfußball auch die besten Akteure auf dem Platz stehen sollen: "Auf den jeweiligen Positionen haben sie Top-Spieler, die sowohl defensiv als auch offensiv ihre Qualitäten einbringen. Dazu zeichnet sie ihre Ruhe am Ball, Kaltschnäuzigkeit und Qualität im Dribbling und Abschluss aus." Egal, ob über die reguläre Spielzeit oder, wie gegen Barcelona, im direkt anschließenden Elfmeterschießen: Die 05ER, ihr Trainerteam und Staff sowie der Großteil der 7.143 Zuschauerinnen und Zuschauer werden alles geben, damit am Ende wieder die Jungs in Rot-Weiß jubeln dürfen. "Wir haben angefangen, Geschichte zu schreiben und schreiben sie immer noch weiter."
PLATINUM ist "Sponsor of the day"
Als "Sponsor of the day“ tritt am Dienstag NLZ-Trikotsponsor und 05-Premium-Partner PLATINUM auf. Dem regionalen Experten im Bereich Hunde- und Katzennahrung liegt neben dem Tierwohl auch die Förderung junger Talente in der Region am Herzen. Denn bei PLATINUM weiß man, dass die richtige Ernährung sowohl bei Mensch als auch Tier eine wichtige Grundlage zur Gesundheit und der Schlüssel zu herausragenden sportlichen Leistungen und einer nachhaltigen Entwicklung ist.